Der Hund der Frau Wondrak

 

 

Vielen Dank für dieses neue Buch. Es ist immer etwas Neues, und speziell überraschend! Dieses Mal  - wie Du schon andeutest – humoristisch, amüsant und spannend.... Was mich besonders amüsiert ist Deine “Buchstabierung” des Weanerischen Dialekt.

Deswegen lese ich eher langsamer, damit die Freud’ andauert!

J. H., London, Mai 2017

 

Ich habe Deinen Krimi über die Frau Wondrak in einem Stück ausgelesen. Wunderbar. Da ich eine große Affinität zum Wiener Dialekt habe und ihn auch privat ausgiebig spreche war es mir ein leichtes, das Buch zu lesen, und gefällt mir der Text umso mehr.

C. K. H., Wien, Mai 2017

Ich habe unterdessen den Hund von der Frau Wondrak mit Vergnügen gelesen. Das Buch ist mit sehr viel Fantasie und Wärme geschrieben; den meisten Handelnden steht man sofort wohlwollend gegenüber. Interessanterweise entwickelt sich der eigentliche Kriminalfall am Anfang fast zögerlich, aber urplötzlich ist man drin in der Spirale und kommt dann auch nicht wieder raus. Das ist ein ziemlich ungewöhnlicher Spannungsbogen, der aber seine Wirkung hat. Ich hatte beim Lesen trotz der Mundart interessanterweise kaum Schwierigkeiten - es waren nur wenige Passagen, die ich zweimal lesen musste.

M. M., Dresden, Juli 2017

 

Was ich dir sagen möcht ist wie sehr mich dein Krimi amüsiert hat.  Die Schattierungen zwischen Weanerisch und hochdeutsch hast du wunderbar dargestellt, sowie wie die Sprechart vom Gesprächspartner und der Gelegenheit abhängt.

J. E., New York, Dezember 2017